Telefon: +43 6132 23404
E-Mail: pfarre.pfandl@dioezese-linz.at
Pfarre Pfandl | Gottesdienste und NewsPfarre Pfandl | Pfarrbrief

Franz Peter Handlechner

Pfarre Pfandl | Franz Peter Handlechner

Ich wurde 1945 in Gschwandt b.Gmunden geboren und bin in Traunkirchen zur Volksschule gegangen. Nachdem mein Vater 1956 Direktor der Volksschule Mitterweissenbach wurde, übersiedelten wir nach Bad Ischl, wo ich das Gymnasium besuchte. Ich war Ministrant in der Stadtpfarrkiche – bei der Kirchweihe in Pfandl waren wir „Aushilfsministranten“ – und Jungschar- und KSJ (Katholische Studierende Jugend) Führer.

1964 hab ich maturiert und anschließend in Linz und Graz Theologie studiert. Bei der Amtseinführung von Pfarrer Schlosser war ich sein Zeremoniär. Am 5. Juli 1970 habe ich in Ischl Primiz gefeiert und war mit 1. September 1970 Kaplan in Linz/St.Michael – das ist die „Vöest-Kirche“ am Bindermichl. Johannes Schlosser war in der gleichen Pfarre ein paar Jahre vorher ein sehr beliebter Kaplan – von dort kam er nach Ischl und Pfandl.

Sieben Jahre Kaplan in keiner leichten Pfarre und ab September 1977 bis zum 31. August 2010 dann  auch der Pfarrer von St. Michael. Seit 1999 bin ich Dechant des Dekanates Linz/Süd – zur Zeit noch immer, weil ich als Pfarrmoderator die Pfarre  Heiligste Dreifaltigkeit unterstütze.

Kath. Pfarramt Pfandl
Maria an der Straße
Wolfganger Straße 4
4829 Bad Ischl

Tel. +43 6132 23404
pfarre.pfandl@dioezese-linz.at

Bürozeiten:
Mo, Do, Fr
jeweils von 9-11 Uhr

Dioezese Linz