Telefon: +43 6132 23404
E-Mail: pfarre.pfandl@dioezese-linz.at
Pfarre Pfandl | Gottesdienste und NewsPfarre Pfandl | Pfarrbrief

Dechanat des Dekanats Bad Ischl KonsR Mag. Christian Öhler

Pfarre Pfandl | Dechanat des Dekanats Bad Ischl KonsR Mag. Christian Öhler

Ich wurde 1958 in Linz geboren und bin nach drei Jahren in Helfenberg als „Voestkind“ am Bindermichl aufgewachsen. In der Pfarre St. Michael habe ich meine kirchliche Prägung erfahren. Der Ministrantendienst, die Mitarbeit im offenen Jugendzentrum und im Pfarrgemeinderat haben mir Freude gemacht. 1977 Matura am Ramsauergymnasium und Theologiestudium in Linz und Frankfurt.

1982 vom frisch gebackenen Bischof Maximilian zum Diakon geweiht und 1985 mit dem priesterlichen Dienst beauftragt. Diakon bei Hans Innerlohinger in der cbv (Christliche Betriebsgemeinde Voest), Kaplan am Bindermichl. Von 1995 bis 2010 zuerst Kurat in der neu gegründeten Seelsorgestelle Linz-Auwiesen und anschließend Pfarrer. Die Verbindung zwischen Lebenswelt und geistlichem Glauben hat Vorrang. Als Vorbild dient der Selige Marcel Callo, der als französischer Arbeiter- jugendlicher im KZ Mauthausen den Märtyrertod erlitten hat. Nach drei Jahren Aufbauarbeit in Auwiesen mit der jungen Pfarrgemeinde die ehemalige Textilfabrik „Himmelreich & Zwicker“ revitalisiert. Kirche, Pfarrzentrum, Jugendzentrum und Taufgrotte im ehemaligen Turbinenraum errichtet.

2002 Pilgerweg von Linz nach Santiago de Compostela. Seit 2003 im Vorstand des Pastoralrates der Diözese Linz. Seit 2005 ehrenamtlich  Geistlicher Assistent der Katholischen Aktion Oberösterreich. Seit 2010 Stadtpfarrer in Bad Ischl.

Kath. Pfarramt Pfandl
Maria an der Straße
Wolfganger Straße 4
4829 Bad Ischl

Tel. +43 6132 23404
pfarre.pfandl@dioezese-linz.at

Bürozeiten:
Mo, Do, Fr
jeweils von 9-11 Uhr

Dioezese Linz